Kandidatenanhörung in Essenheim
Landtagswahlkampf beginnt / VG-Bürgermeister gesucht

Es wird spannend. Für Rheinland-Pfalz und die VG-Nieder-Olm sogar richtungweisend: Am 22. März entscheidet sich, wer das Land weiterhin oder nach einem Regierungswechsel in neuer Koalition zukünftig regiert. Welche Kandidatin und welcher Kandidat dabei den Wahlkreis 31 / Ingelheim vertreten wird, ist dabei relativ offen?
Vier Frauen und drei Männer stehen zur Wahl. FOKUS ESSENHEIM bietet ihnen am 25. Januar in der DOMHERRNHALLE von 15.00 Uhr an ein großes Forum. Vorbild ist die vielbesuchte und gelobte Veranstaltung vor der Landratswahl im Vorjahr. In sechs Runden können vorher festgelegte und identische Fragen in jeweils 1:30 Minuten beantwortet werden. Am Ende folgt ein Wahlaufruf von je einer Minute. Moderator Norbert König möchte von allen wissen, wer sie sind und mit welchen Vorstellungen sie ins Parlament einziehen möchten?
Sofort anschließend besteht die Möglichkeit, mit den Kandidatinnen und Kandidaten an den Ständen der Parteien ins Gespräch zu kommen. Dazu Peter Kaadtmann, 1. Vorsitzender von FOKUS ESSENHEIM: „Das ist, wie wir beobachten konnten, ein ganz besonderer und eher seltener Mehrwert dieser Veranstaltung. Wo sonst in Wahlkampfzeiten hat man diesen intensiven und direkten Gedankenaustausch.“
Gegen 17.30 Uhr folgen die Bewerberin und die Bewerber um das Amt des VG-Bürgermeisters. Für Ralph Spiegler, 32 Jahre prägend an der Spitze der Verbandsgemeinde Nieder-Olm, wird die Nachfolge gesucht. Für die Wählerinnen und Wähler die wohl beste Gelegenheit zu erfahren, welchem neuen Verwaltungschef sie ihr Vertrauen schenken wollen.
In der Pause bzw. nach der letzten Befragung können Getränke und kleine Speisen, von ‚ANNA im DOMHERRENHOF’ zubereitet, zur Stärkung und Begleitung der Gespräche erworben werden.
Ein Ende der Veranstaltung ist offen, aber gegen 19.30 Uhr zu erwarten. Die Halle wird um 14.15 geöffnet, der Eintritt ist frei!
Views: 56
